Fotostrecke Hanix 80: Bilder aus dem Süden

Text und Fotos: Nico Kurth

Drohnen können wirklich eine feine Sache sein, um die Welt aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Wie passend also, dass die neue DJI Mavic Mini Pro 3 ein paar Tage vor unserem Familienurlaub im Süden Frankreichs noch rechtzeitig eintraf. Heutzutage sind die meisten Drohnen faltbar und mein Exemplar ist zusammengeklappt nicht viel größer als ein iPhone. Nach der vorgeschriebenen Registrierung und Haftpflichtversicherung konnte es losgehen. Durch die kompakten Abmessungen und leisen Fluggeräusche ergeben sich einige Vorteile. Man kann z.B. direkt vom Hotelbalkon aus starten und die Ergebung erkunden. Aber dann im sehenswerten Grenoble morgens um 5.30 Uhr am Ufer der Isère, der erste Unfall. Bei dem Versuch, in der Morgensonne ein paar kitschige Aufnahmen zu machen und die Drohne in der Luft zu fotografieren, vergaß ich die automatische Hinderniserkennung und so blieb ihr nichts anderes übrig, als in eine Mauer auszuweichen. Nach kurzer Reparatur der Propeller ging es aber weiter nach Seillans, einer kleinen Gemeinde mit 2.669 Einwohnern in das charmante Hotel Des Deux Rocs.

Dieses idyllische Fleckchen gehört sicherlich zu den charmantesten Orte, die ich je in Europa gesehen habe und ich frage mich, wie viele Hollywoodfilme hier wohl schon gedreht worden sind. Nach einem weiteren Stopp in der Partystadt Antibes erreichen wir unser Ziel, den Campingplatz Huttopia Forêt de Janas. Mit Wildnis, Campingkocher und Isomatte hat der allerdings nicht viel gemeinsam. Wir übernachten in einem Chalet mit eigener Dusche, Küche und Terrasse. Scheint so, als hätte sich hier jemand wirklich Gedanken über Ausstattung, Atmosphäre und sogar Farben gemacht. Früh morgens gehe ich wieder zur Küste und lasse die Drohne fliegen. Mich überkommt ein Gefühl von Freiheit, obwohl ich nur dastehe und abwechselnd in den Himmel und auf meinen Monitor starre. Ich glaube, im nächsten Leben werde ich ein Vogel.

Fotostrecke Hanix 80: Bilder aus dem Süden
Fotostrecke Hanix 80: Bilder aus dem Süden
Fotostrecke Hanix 80: Bilder aus dem Süden
Fotostrecke Hanix 80: Bilder aus dem Süden
Fotostrecke Hanix 80: Bilder aus dem Süden
Fotostrecke Hanix 80: Bilder aus dem Süden
Zum Seitenanfang